Mittwoch, 15. Mai 2013

Mal so richtig in den Seilen hängen: SlingTraining

Heute möchte ich euch eine meiner Lieblingsarten vorstellen, meine Muskeln bis aufs Maximum zu strapazieren und auszupowern: Das SlingTraining oder auch Suspension Training!


Wie alles begann...

Drauf gekommen bin ich durch unseren Kunden, der die Slings produziert.
Wir saßen in einem Termin mit dem Sportphysio HaPe Meier, der begeistert etwas von Sensomotorik, Training und "Schlingen" erzählte.  Ich hatte das Modell einer anderen FIrma schon bei uns im Studio gesehen aber nie "Ernst genommen". Weil mir mein anderer Trainingsplan irgendwann zu langweilig wurde und die Geräte grade besetzt waren habe ich mich mal "In die Seile gehangen". 

Machen zwei Bänder wirklich fit?

So einfach es aussieht, so hart ist es. Beim ersten Training war es schon eine Herausforderung überhaupt die Körperspannung zu halten. Bei den Übungen (z.B.Videos Slingtraining) wackelten die Arme und ich merkte wie die Bauchmuskeln aufs heftigste arbeiten. Der Muskelkater am nächsten Tag bestätigte den Effekt: Ich hatte sogar Muskelkater auf den Rippen - ja, da gibt es Muskeln!!

Seitdem mache ich nahezu alles an den Slings. Ich mache Bizeps-Curls, Pistol Sqats und richtig effektives Bauchmuskeltraining und ich bin absolut begeistert. Ich kann jedes Mal an meine Grenzen gehen und noch ein bisschen darüber hinaus und trainiere damit nicht nur die kurzen Muskeln, sondern vorallem die schnelle Tiefenmuskulatur - die Stabilisatoren. 

Ich hatte auch lange keine Ahnung wie fit ich wirklich schon war, denn ich hatte mich schnell daran gewöhnt und vergessen wie die ersten Male in den Slings waren - bis ich Sling-Neulinge dabei beobachtete wie sie versuchten in den Slings eine gute Figur zu machen. Die Übungen die für mich zu einfach waren, waren für sie nicht zu schaffen. Körperspannung zu halten in den Slings war unmöglich.


Ich wurde am Anfang oft belächelt wenn ich in den Slings trainierte. Wenn jemand gefragt hat, habe ich natürlich erklärt was die Slings können und konnte den einen oder anderen davon überzeugen es zu probieren. Das lustigste war, als einer unserer "Muskelprotze" still und heimlich eine der Bauchübungen probiert hat "weil es ja nicht so schwer sein kann"...und pflatsch, fast auf die Nase fiel ;)

Mittlerweile stelle ich zufrieden fest, wie immer mehr in den Slings trainieren
- daher habe ich mir schon Slings für zuhause organisiert, um ungestört trainieren zu können. Mit Türhaken oder einer Klimmzugstange für den Türrahmen kein Problem!
 

Trainingseffekt oder "Das große Wackeln"

Indem man sein Körpergewicht in die Slings verlagert brint man die Seile in Schwingung. Ab einem bestimmten Punkt fängt automatisch das "Große Wackeln" an - ein gewünschter Effekt.

Denn der Körper versucht sofort sich wieder ins Gleichgewicht zu bringen - er braucht Stabilität! Diesen Effekt nutzt man beim SlingTraining aus, egal ob man sich mit den Händen oder Füßen in die Slings stützt. Es werden kleine, gelenknahe Muskeln aktiviert. Neben der Ganzkörperspannung kann man mit den Slings auch die Bauch- und Rückenmuskulatur oder gezielt die Arm-, Brust- und Beinmuskulatur trainieren. Ich nennen sie "Das kleinste Fitness-Studio der Welt"!

Der Schwierigkeitsgrad lässt sich durch Vergrößern oder Verkleinern des Winkels zum Boden variieren.
 

Welche Slings sind am Besten?

Ich persönlich habe bisher im Studio mit den TRX-Slings trainiert und finde sie gut, aber sehr sehr teuer. In einem andern Studio konnte ich die Slings unseres Kunden testen - die nicht mit einem Griff sind - und finde den Effekt deutlich besser! Das schreibe ich nicht, weil es unser Kunde ist, sondern weil ich es wirklich so empfinde. Der Griff nimmt meiner Meinung nach eine Menge der gewünschten "Instabilität". Ich bevorzuge das Training mit dem SlingTrainer. Als kleine Anekdote von HaPe: Vor einigen Jahren hatte er bei der Olympiade in China seine Slings neben denen von TRX aufgehängt, damit seine Athleten damit trainieren konnten. Die Chinesische Mannschaft trainierte bisher mit den TRX Slings und waren entsprechend skeptisch was den SlingTrainer angeht. HaPe lud sie ein, in den Slings zu trainieren und siehe da: Ab dem Zeitpunkt trainieren auch die Chinesen im SlingTrainer und die TRX hingen ungenutzt rum.

Befestigt werden können die Slings an Bäumen, Geländern, Deckenhaken oder auch mit Türhaken an der Zimmertür.

Es gibt ganz viele Firmen die SlingTrainer herstellen und wenn ihr euch welche holt müsst ihr selber entscheiden. Ich kann euch nur empfehlen darauf zu achten, dass die Verbindungsteile nicht aus Kunststoff sind, damit diese nicht mit der Zeit brechen.

Im Netz gibt es viele Übungen und Videos, damit ihr loslegen könnt. Vielleicht bietet euer Studio auch Sling-Kurse an wie das eine hier bei uns.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren - berichtet doch von euren Erfahrungen! Ich würde mich freuen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen