Heute...A wie Avocado
Avocados sind nicht nur ein supergesunder Butter-Ersatz, sondern mit ihr lassen sich klasse Desserts und Aufstriche herstellen.Sie ist neben der Olive die fettreichste Frucht. Sie enthält außer ihren gesunden pflanzlichen Fetten eine große Menge an lebenswichtigen Vitaminen wie z. B. Vitamin A, Alpha- und Beta-Carotin, Biotin und Vitamin E.
Avocados reifen nicht am Baum, sondern erst am Boden.
Sie fallen vom Baum und reifen dort nach. Da aber unschöne Stellen durch den Aufprall entstehen würden, und die Früchte schneller verderben, werden die Avocados unreif geerntet und reifen dann im Laden nach.
Die Avocado ist reif, wenn sie sich mit dem Daumen eindrücken lässt.
Kauft aber besser eine noch harte Avocado und lasst sie zuhause nachreifen, so könnt ihr sicher sein, dass die Avocado noch frisch ist und nicht zu lange lagert.
Schneller reift die Avocado nach, wenn ihr sie zusammen mit einem Apfel in eine Papiertüte legt. Durch das Reifegas "Ethylen", das der Apfel ausstrahlt reifen nicht nur Avocados schneller - ein Grund wieso man Äpfel niemals neben Bananen lagern sollte. Denn sonst werden die zu schnell braun!
Avocado im Smoothie - besser Nährstoffaufnahme
Die Avocado eignet sich nicht nur als Butterersatz, sondern verfeinert auch Smoothies. Viele Nährstoffe – insbesondere die fettlöslichen – aus den anderen Smoothie-Zutaten (Früchten, Gemüse) werden leichter absorbiert. Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E, Vitamin K, Alpha-Carotin, Beta-Carotin, Lutein, Lycopin, Zeaxanthin und Calcium werden alle um 50 bis 100 Prozent besser absorbiert, wenn die wertvollen Fette aus der Avocado vorhanden sind.Tipp: Rezept für einen Cleanser-Smoothie:
Ein idealer Smoothie um Knochen und Zähne zu stärken, das Blut zu erfrischen und den Verdauungstrakt zu reinigen:1 Orange
1/2 Avocado
1 handvoll Spinat
etwas Wasser nach Bedarf
Alles zusammen ab in den Vitamix und kräftig mixen - guten Appetit :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen