Samstag, 27. April 2013

Mission Raw - MEINE Rohvolution

Ich betone das "Meine" bewusst, denn es ist mein Weg, meine Entscheidung, mein "Versuch". Es muss mir niemand "folgen", aber jeder der Interesse hat darf.
Kein Missionieren, kein Schlechtreden....




Wenn man eine andere Ernährungsform wählt oder sich für andere Wege als die "Norm" entscheidet, muss man sich häufig rechtfertigen und stößt auf Unverständnis.

Ich hatte heute ein Gespräch mit meiner Mutter über das Thema Rohkost ect.
Erstaunlicherweise ist sie dem Thema gegenüber offen und hat sich jetzt auch mein Buch geliehen,

aber es kamen natürlich die gängigen Aussagen wie:


  • Aber ab und zu muss man Fleisch essen, das braucht der Körper!
  • Ohne Milch gehts nicht, wegen dem Calcium
 ..und so weiter!

Wer sich mit dem Thema schon beschäftigt hat weiß natürlich, dass das Quatsch ist, denn teilweise hat Gemüse sogar mehr Calcium als Milch. Glücklicherweise konnte ich ihr das relativ schnell erklären.
Aber kennt ihr auch diese konsequenten "Gegenreder"? Alles was nicht "Normal" ist ist schlecht und man hätte ja keine Ahnung und "spinnt" ja.

Darüber kann ich nur schmunzeln. Ich antworte immer, dass ich niemanden zwinge sich so zu ernähren und auch keine Religion daraus mache. Ich ernähre mich so, weil es MIR guttut, weil es MIR richtig erscheint und weil ICH mich so entschieden habe. Ich werde auf feiern oder in der Kantine niemals sagen wie schlecht das alles ist was die Kollegen essen und wie böse es ist Fleisch, Milch oder sonst was zu essen. Nein, ich bin keine dieser militanten "Ernährungsreförmler" die durch die Gegend laufen und andere missionieren wollen.

Es muss jeder selber wissen wie er denkt, fühlt, lebt, mit was er sich ernährt oder ob er Sport macht oder nicht. Sicherlich, wenn sich jemand dafür interessiert, erkläre ich es ihm! Es bringt meiner Meinung nach ja auch gar nichts, jemanden zu etwas zu "Überreden".
Hätte mir vor vier Wochen jemand gesagt "Hey, ernähr dich rohköstlich oder wenigstens Clean"hätte ich ihn gefragt ob er sie noch alle hat. So aber hab ich mich selber in das Thema eingearbeitet und die Neugier hat gesiegt.

Und solang es mir Spaß macht und mir guttut ernähre ich mich so. Ich will mich niemandem gegenüber rechtfertigen müssen. Und ich werde jetzt auch nicht 100% rohköstlich essen, denn das wird beispielsweise bei Geburtstagen oder in Hotels schwierig. Aber den Teil, den ich beeinflussen kann, also zuhause, in der Arbeit...ja, den Teil werde ich so gestalten. Und wenn es mich dennoch mal auf ein Stück Schokolade oder ein Stückerl Pizza gelusst, dann werde ich deswegen auch nicht in "Ungnade" fallen.

Lieber hauptsächlich, als überhaupt nicht.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? 

Seid ihr auf Neugier gestoßen oder eher auf Ablehnung?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen